Computer und Technik sind deine Leidenschaft?

Dann mach deine Ausbildung bei uns!

Du hast sehr großes Interesse an IT-Technik und Themen der Informatik? Dazu noch analytisches und strukturiertes Denken? 
Perfekt. Dann bewirb dich bei uns. 
Wir freuen uns auf Dich!

Einstieg jederzeit möglich im Ausbildungsjahr 2022/2023

FAQ zur Bewerbung

Du hast Fragen zu deiner Bewerbung oder dem Bewerbungsverfahren? 
Hier gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen.
 

Wie kann ich mich bewerben? 

Bitte schicke uns ein kurzes Anschreiben, lebenslauf und dein letztes Zeugnis als PDF per E-Mail an: ausbildung@schopf.de


Wie geht es weiter, nachdem ich meine Bewerbung geschickt habe? 

Deine Bewerbung wird durch die zuständige Personalabteilung und den Fachbereich sorgfältig geprüft. Wenn Dein Profil den Anforderungen der Ausbildungsstelle entspricht, laden wir Dich zu einem persönlichen oder virtuellen Gespräch ein. In jedem Fall bemühen wir uns, Deine Bewerbung so rasch wie möglich zu bearbeiten.


Was erwartet mich im Bewerbungsgespräch und wie kann ich mich vorbereiten?

Im Bewerbungsgespräch möchten wir Dich als Person kennenlernen. Bleib im Gespräch also authentisch und nutze die Chance auch für dich zu prüfen, ob die zukünftigen Aufgaben und SCHOPF zu Dir passen. Im Vorfeld kannst du dir über einige zentrale Fragen Gedanken machen.

  • Welche Erfahrungen und Kompetenzen bringe ich mit?
  • Was erwarten ich von meinem Arbeitgeber und den Aufgaben?
  • Welche Karriereziele verfolge ich?
  • Warum bin ich die geeignete Kandidatin oder der geeignete Kandidat?

Gerne kannst du dir Fragen notieren, die Du im Gespräch stellen möchtest.

 

Das Gespräch war gut. Wie geht es weiter?

Wenn das Bewerbungsgespräch gut gelaufen ist, laden wir dich zeitnah zu einem Probearbeitstag ein. Das gibt dir und uns die Möglichkeit zu schauen, ob du in unser Team passt. Uns ist es nämlich sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen.

Wenn dem so ist, steht einem Ausbildungsvertrag nichts mehr im Wege und wir freuen uns, dich als neues Team-Mitglied zu begrüßen! :-)

 

In unseren FAQs keine passende Antwort gefunden?

Gerne kannst du dich bei weiteren Fragen rund um deine Bewerbung an uns wenden. 

Das sagen unsere Kolleginnen und Kollegen über SCHOPF

Ausbilder & Leiter Vertrieb

Matthias Hümmer

An Schopf Computersysteme mag ich besonders die flachen Hierarchien. Unser Team kommuniziert offen über alle Themen und Herausforderungen des Tages und pflegt auch einen privaten Austausch - so entsteht ein familiäres Arbeitsklima, in dem jeder für den anderen da ist. 
Dieser gute Kollegenzusammenhalt wird vom Chef unterstützt: Jeder Mitarbeiter wird hier gleich und mit Respekt behandelt.

Techniker

Christian Weiß

Vom ersten Moment an habe ich gemerkt, dass die Chemie zwischen mir und dem Unternehmen stimmt. Das ist auch nach 10 Jahren noch so. Ob es nun der Kunde, meine Kolleginnen und Kollegen oder die anspruchsvollen Aufgabengebiete sind – alles passt einfach perfekt zusammen. 
Ich bin froh und glücklich hier bei Schopf Computersysteme zu arbeiten – es macht mir Spaß! Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich rundum zufrieden bin. 

Personal & Buchhaltung

Martina Tröger

Ich mag die flache Hierarchie bei Schopf. Unser neues, modernes Firmengebäude mit ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen. Und dass Schopf eine betriebliche Altersvorsorge anbietet, ist für ein kleines Unternehmen auch besonders.

Ausbildung
Kaufm. für 
IT-System-management

Tobias Hoffmann

Ich bin total glücklich mit meiner Entscheidung, bei Schopf Computersysteme die Ausbildung zu absolvieren. 
Das Vorstellungsgespräch hat mich sofort überzeugt und ich wusste gleich: hier will ich unbedingt arbeiten! 

Der Chef steht hinter einem und jeder wird gleich behandelt. Es gibt außerdem viele interessante und abwechslungsreiche Projekte - das finde ich super!
Klasse finde ich auch die Transparenz und Fairness gegenüber unseren Kunden.